PartielleSonnenfinsternis 20. März 2015

Link zum RTV-Film Sofi auf der Hohen Dirn


 
Filmsequenz: Helmut Rubik


Toller Zeitraffer von einem Finsternisflug in 14 000 Metern entlang der Totalitätszone über dem Nordatlantik.

 

Auf der Hohen Dirn begann die Bedeckung bei Kaiserwetter genau 09:33:47
Maximum war genau: 10:42:37
Ende der Bedeckung 11:54:24

Die Perlenkette dieser partiellen Verfinsterung Mit dem Original Freundeskreis SofiBier war das Ereignis entspannt zu genießen.
Die Folienfilter gingen reihum jeder wollte seine eigenen Sofibilder schießen. Sofi Warteschlange vor Justin und seinem Lunt 60mm Doppelstack Livebildern
Die Handys glühten bei der Finsternis, hier am 178mm Apo mit Herschelkeil von Andreas Schuart Bergretter in ihrer Festung, über dem ganzen Trubel der unten herrschte.
Justin noch vollkommen relaxt hinter seinem Equipement Sofigymnastik?

Fotos: Bernhard Mayr,Thomas Nußbaumer,Andreas Schuart..


Foto: Bernhard Mayr mit Maksutov Spiegeltele bei 1000mm Brennweite. Die Sonne im Integrallicht während der maximalen Bedeckung um ca.10:43


Foto: Justin Kabaus 10:06 mit Lunt 60mm Doublestack Filter und DMK Webcam. Der Mond knappert die Sonne ganz schön an, die sinkende Strahlungswärme der Sonne beginnt fühlbar zu werden.
Während der maximalen Bedeckung ist deutlich fahles Licht über der Landschaft und es wird wieder ganz schön frisch hier auf 1000 Metern vor der Bergrettung.


Foto: Justin Kabaus 11:16 mit Lunt 60mm Doublestack Filter und DMK Webcam.
Ganz fantastisch zeigt sich der Mondrand vor der Protuberanz noch weit über den Sonnenrand hinaus.
Das kosmische Rendevouz neigt sich schon langsam dem Ende zu. Die Temperatur beginnt wieder angenehm zu werden.
Auch die hausgemachten Sofi Schokokuchen waren jetzt mit Kaffee oder Tee entspannt zu konsumieren.
Danke für die Spenden zum Aufbau der Beobachtungsstation und allen Sternfreunden für die Unterstützung.



Foto aus einer Filmsequenz: Helmut Rubik Sternfreunde-Steyr Außenstation in Erlangen, die Filmversionen werden später noch verlinkt.

 

< zurück >