PFERDEKOPFNEBEL B33

Aufnahme: Bernhard Mayr
Refraktor 80/480
Kamera SBIG 2000
Datum 25.11.2011

Der Pferdekopfnebel ist eine Dunkelwolke im Sternbild Orion, er wurde vom Astronomen Edward Barnard Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals katalogisiert. Nach seinem Eintrag im Barnard-Katalog von Dunkelwolken trägt er seitdem die Katalognummer Barnard 33. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von kaltem Gas und Staub, deren Form an einen Pferdekopf erinnert. Sie liegt direkt vor dem rötlich leuchtenden Emissionsnebel IC 434, sodass sie sich vom helleren Hintergrund abhebt. Die Gasmassen sind in Bewegung, wodurch der Nebel in einigen tausend Jahren einem Pferdekopf nicht mehr ähneln wird.

Das Objekt ist etwa 1500 Lichtjahre entfernt und hat eine Ausdehnung von ca. 3 Lichtjahren. Obwohl er damit von der Erde aus etwa ein Viertel so groß wie der Erdmond erscheint, kann er aufgrund der geringen Helligkeit nicht mit bloßem Auge gesehen werden und benötigt lange Belichtungszeiten. Wegen der großen Fläche und der geringen Helligkeit ist eine visuelle Beobachtung sehr schwierig.

Der hellste Stern im Bild, Alnitak scheinbare Helligkeit +2,03 mag, östlichster Gürtelstern im Orion, in einer Entfernung von 820 Lichtjahren, ist ein blauer Überriese mit ca. 20fachen Sonnendurchmesser und 10 000-facher Leuchtkraft unserer Sonne.
Auf dem Bild ist der Flammennebel NGC2024 links über dem Gürtelstern Alnitak das hellste Nebelgebiet.

 

Aufnahme: Rudi Dobesberger
TMB 105/650 und STL 11 000
HAlpha 5 x 10min
Rot 8 x 6min
Blau16 x 6min
Grün 14 x 6min
Luminanz 18 x 10min
Gesamtbelichtungszeit 458min

Oktober/November 2011

Link zu Video von Harald Lesch mit Erklärungen zum Thema Dunkelnebel-Pferdekopfnebel.
http://www.youtube.com/watch?v=xlE5H4Yr9To

< zurück >