Perseidennächte 2018 08 11-13

Grüne Perseidenspuren und ein grüner Komet Giacobini Zinner 21P etwas oberhalb des Radianten in der Verlängerung des Himmels W auch bekannt als Sternbild Cassiopeia
Foto: Max Stollmayer



Das Airglow in der Perseidennacht 13.8.2018 im Star Park Hohe Dirn. Jetzt die Augen schließen und etwas Wünschen. Es gab übrigens viel Sternschnuppen mehr als 100 Meteore schätze ich in dieser Sommernacht.


12. August um 22:35 Uhr 50 Sek. Belichtungszeit drei parallele Leuchtspuren in der Nähe des Zenits. Es handelt sich dabei um die chinesischen Aufklärungssatelliten Yaogan-31 A bis C,
die im April 2018 gestartet wurden und wahrscheinlich die Position von Schiffen auf den Weltmeeren bestimmen. Danke Arnold Barmettler von Cal Sky für die Identifikation.

Fotos: Helmut Rubik, Florian Mitterhuber, Rudi Dobesberger

Canon 6 D / 6 D

< zurück >