Mondfinsternis 28.09.2015

Während über Oberösterreich nur winzige Wolkenlücken entlang der Donau waren, wir hatten wahrlich eine sehr sehr dunkle Mondfinsternis,
hatte unser Mitglied
Dr. Peter Andre mehr Wetterglück und konnte diesen schönen Blutmond im Sternenfeld in der Nähe von Hainburg NÖ aufnehmen.


Canon EOS 5d Mk II und 1:2,8 200mm L und 2x Canon L Telekonverter auf Astrotrac Montierung
1x20 sec 3200 ISO f 8
1x20 sec 400 ISO f 8
1x20 sec 100 ISO f 8
60. nähe Hainburg

Foto: Dr. Peter Andre

05:27 MESZ f:8 1/8 Sek. ISO 800 Canon 60 DA bestückt mit Leica Telyt 1:6,3 800mm
Foto / Beobachtungsbericht : Helmut Rubik

Bin kurz vor 3:00 Uhr am Objektiv gehangen und habe mich grün und blau geärgert, daß der Himmel mit Wolken übersät war.
Ab und an war mal eine Lücke durch die der Mond durchblinzelte, aber leider kein vernünftiges Bild machbar.
Die Belichtungszeiten waren zu lang und aufgrund meiner Rückenprobleme kann ich die schwere AZ-EQ 6 GT Ausrüstung
nicht ins Auto packen, danach aufstellen und anschließend wieder abbauen und wieder zurück in den Kofferraum um es
danach nocheinmal anzufassen und im Haus abstellen.
Etwa 10 Minuten vor der Totalität verschwanden, wie auf Befehl, fast alle Wolken und es blieb nur mehr ein leichter Schleier übrig.
Der Mondrand flimmerte so arg, daß ich die Optik kaum scharf stellen konnte.
Ich behalf mir mit Abblenden, was allerdings die Belichtungszeiten deutlich verlängerte.


Foto : Wolfgang Zimmermann


EOS 7D, 5 Sekunden, ISO 400, TS Quadtruplet 65Q/420 mm nachgeführt auf EQ3-2.
Foto / Beobachtungsbericht : Wolfgang Zimmermann


Bei uns im südlichen Münsterland, war die Wetterlage lange unklar. Sternfreund Rüdiger und ich fuhren kurzentschlossen in den Westerwald, hier zeigte sich ein größeres Wolkenloch.
In der Nähe von Nister-Möhrendorf fanden wir einen geeigneten Beobachtungsplatz auf dem Wanderparkplatz bauten wir unsere Geräte auf.
Trotz der Höhe von +646 m ü.N.N. hatten wir hier mit sehr starkem Taubefall zu kämpfen.
Rüdiger hat während der totalen Phase eine Himmelshelligkeit von 21,14 mag. gemessen.

< zurück >