Marsopposition Totale Mondfinsternis 2018 07 27

Das Schattenspiel am Sommerhimmel, längste Mondfinsternis in unserem Jahrhundert, und gleichzeitig eine Perihel Marsopposition
sorgte für medialen Wirbel und einen kleinen Ansturm in den Star Park Hohe Dirn. Die Anfahrt dauerte etwas länger, die Bewohner der Alm
waren neugierig wie immer, und der besste Platz zum verdauen ist immer mitten am Weg. Dazu kam eine ganze Prozession an Mondfinsternispilgern.
Am Schranken unten nahm ich eine schwer bepackte Wiener Famile auf meine restlichen Sitzplätze im Auto. Bei der langen Auffahrtstellte sich heraus
ich hatte einen ehemaligen ESO Mitarbeiter an Bord, der wegen der eher ungünstigen Wetterprognose im Osten Westwärts gezogen war.

Auch bei uns sollte es eine spannende Sache mit den Wolken werden, die sich gefühlt über eine Stunde genau vor Mars und dem total verfinsterten Mond so richtig wohl fühlten.
Ersatz war dann lange Zeit Jupiter und die 4 Galileischen Monde in den großen Teleskopen. Wie immer bei unseren Beobachtungsabenden wenn ein Teil der Besucher,
schätze diesmal waren es insgesammt über 100 Personen, das Handtuch wirft zeigt sich der Himmel im Star Park von der besten Seite. So war es dann auch.
Kitschig wie 2 rotbeleuchtete Christbaumkugeln standen Mars und der total verfinsterterte Mond neben der firmamentumspannenden Milchstraße.
Ein Genuß im Liegestuhl mit dazugehörenden Mofi-Bier.


Der Aufgang des Partiell verfinsterten Mondes war ja noch schön zu sehen, aber dann kam die lange Durststrecke mit hohen dichten Eiskristallwolken die den verfinsterten Mond nur ganz zart im Feldstecher erahnen lies.
Als Ersatz musste Jupiter mit seinen Monden und dann Saturn bei bemerkenswert ruhiger Luft dienen.




Mondaufgang hinter der Dammbergwarte aus Steyr aufgenommen von Hermann Weixlbaum Zeitraffer ist noch im entstehen.


Vollmond im Erdschatten und Milchstraße über das ganze Firmament ist ein eher seltener Anblick und für mich einfach der Eyecatcher.



Jetzt die Augen schließen und etwas Wünschen. Es gab übrigens viel Sternschnuppen in dieser Sommernacht die Perseiden waren schon im Einsatz.


Einige Sternbedeckungen und Austritte hinter dem verdunkelten Vollmond waren in den großen Teleskopen schön zu sehen.

Die magisch roten Christbaumkugeln Mond und Mars am Star Park Himmel


23:44 der Mond ist längst in der partiellen Phase aber die Milchtraße ist immer noch mit freiem Auge zu sehen.
Unsere Gäste wollen noch einen Blick auf die Spiralarme von M 51 und auch unsere Nachbarin
im All den Andromedanebel machen. Der Lichteimer von Paul faszinert auch beim tiefstehenden Mars bei 700x
Trennt einen Doppelstern im Herkules mit 0,6 Bogensekunden eindeutig. Eine Genußnacht die um 2 Uhr Morgens endet.



... ein tolles Video von Florian Kitzmüller (Rollinmotions)


Video-Bericht RTV


Fotos: Max Stollmayer, Andreas Schuart, Hermann Wexlbaum, Rudi Dobesberger

Canon 70 D / 6 D

< zurück >