MARSBEDECKUNG 2007

Marsopposition, Vollmond und eine streifende Marsbedeckung in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember. 2007.
Anlass genug für 3 erwachsene Männer Weixlbaum, Heinzlreiter, Dobesberger das warme Bettchen um 1 Uhr früh zu verlassen.
Die Ausrüstung bei minus 6°C ins Auto zu laden und dem Hochnebel mit einer fast einstündigen Fahrt auf den Plattenberg bei Laussa
zu entkommen. Die Wetterprognose von meteoblue sagte ab 3 Uhr Wolken voraus. Die Prognose stimmte leider und so kam es das unsere Gesichter
immer länger wurden. Geplant waren hochauflösende Aufnahmen mit Webcam, möglich waren nur einige Schnappschüsse in kleinen Wolkenlöchern.

Vor der Marsbedeckung
24.12.2007 04:09
TMB 105/500
Canon 350 D
Aufnahme:R. Dobesberger



Celestron 8 f/10 2000mm Brennweite
Canon 350 D
24.12.2007 04:55
Marsdurchmesser 15,9"
Aufnahme:R. Dobesberger