MARSOPPOSITION 2014

Alle 2 Jahre nähert sich der Mars der Erde, so dass er sich auch mit Amateurteleskopen aufnehmen lässt.
Im April stand der Mars in Opposition. Jetzt langsam verlässt er seine Oppositonsschleife im Sternbild Jungfrau und entfernt sich wieder von der Erde.
Der Mars hat einen Durchmesser von 6.800 km. Zum Aufnahmezeitpunkt war er 105.320.339 km von uns entfernt. Etwa 95 % seiner Fläche ist beleuchtet


Mit meinen kleinen Webcams (ALCCD 5 und Philips SPC900NC) habe ich einige Videos vom Mars und Saturn aufgezeichnet (2.500 Bilder).
Mittels einer Astrosoftware habe ich 40% der besten Aufnahmen aufaddiert und bin so zu meinem Summen-Ergebnisbild gekommen

Aufnahme: Wolfgang Zimmermann 15 und 16 Mai 2014.
Der Mars hat eine ähnlich lange Umlaufzeit wie die Erde (1,023 Tage), somit sieht man in darauffolgenden Nächten fast die selbe Seite.


Wolfgang Zimmermann über die Schulter geschaut, Saturn fest im Visier....
Meade 6 zoll Newton Teleskop mit 762 mm Brennweite, um die Brennweite auf etwa 5 Meter zu bringen, hatte er einen Konverter (Barlowlinse) zwischen Okularauszug und Aufnahmekamera verwendet.

Später hatte ich dann noch auf Saturn gehalten, der in diesem Jahr im Sternbild Waage auftaucht und fast 10° niedriger am Himmel zu finden ist wie Mars.
Saturn 5 Tage nach seiner Erdnähe / Opposition am
10. Mai 2014
Distanz 1.332.191.320 km zur Erde.
15. Mai 2014
/ Wolfgang Zimmermann

zurück