ISS vor der Sonne 2015


Canon 60 DA 1/4000 Sek. nähe Maria Neustift

Foto: Helmut Rubik


Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Die Zentrallinie verlief  nicht weit weg von Erlangen von WSW nach ONO und der Durchgang war genau um 11:39 Uhr und 15,4 Sekunden und dauerte 0,7 Sekunden. Und es ist mir sogar geglückt, den Auslöser der Kamerafernbedienung zum richtigen Zeitpunkt zu drücken, sodaß ich tatsächlich wieder 3 Aufnahmen erwischte.
Eine vierte Aufnahme gelang mir zwar auch noch, eigentlich war es die erste (Bild ist nicht dabei), da hat die ISS gerade so den rechten oberen Rand der Sonne berührt, sodaß auf dem Bild nur ein kleiner Teil der Solarpanele zu erkennen ist.
Leider waren auf der Sonnenscheibe kaum Flecken, sodaß es sehr schwer war den richtigen Fokus zu finden. Der Fleck am oberen Rand war zwar erkennbar aber aufgrund der Luftunruhe nicht wirklich geeignet zum Scharfstellen. Doch ich hatte Glück, da ich mit der 800mm-Foto-Optik auch die Möglichkeit habe abzublenden.
Die Aufnahmen sind mit einer äquivalenten Brennweite von 2,5 Metern entstanden (800 mm und 2-fach-Konverter mal Cropfaktor des APS-C-Sensors der EOS 60 Da, bei ISO 125 und 1/4000-stel Sekunde Belichtungszeit) was dazu führt, daß die Ränder der Sonne etwas beschnitten sind. 

In der Nacht vom 27. auf den 28. September steht wieder ein wichtiger Astro-Termin an: Totale Mondfinsternis. Ich nehme an Ihr bereitet Euch schon vor darauf.

Den österreichischen Nacht-Himmel vermisse ich hier extrem. Selbst wenn ich mich weiter als 50 km von Erlangen entferne ist der Himmel nicht annähernd so gut wie der in Steyr. Alles was zw. Horizont und etwa 40 Grad darüber ist, ist so gut wie nicht belichtbar. Steyr und Umgebung ist eben eine Gott gesegnete Gegend für fast alle Freizeitaktivitäten und der Platz auf der Dirn verdient nicht zu Unrecht den Namen:“Little Namibia“.

 

29.08.2015
Canon 60 DA 1/4000 Sekunde,
Foto: Helmut Rubik

< zurück >