First light LAGUNENNEBEL Messier 8


Zumindest in unseren Breiten steht der Schütze am Sommerhimmel nur knapp über dem Südhorizont. Die abgebildete Wasserstoffregion mit dem Eigennamen Lagunen-Nebel
läßt sich trotzdem leicht mit bloßem Auge als winziges Nebelwölkchen in der Milchstraße erkennen. Im Teleskop wird dann auch der eingebettete offene Sternhaufen NGC6530 in einzelne Sterne aufgelöst.
Der rot leuchtende Wasserstoffnebel und die dunklen Staub- und Molekülwolken enthalten noch genügend Baustoff für viele weitere solcher Sternhaufen.
Der Lagunennebel Messier 8 ist ein Emissionsnebel und trägt auch noch die Bezeichnung NGC 6523.
In einer Entfernung von ca. 5000 Lichtjahre beträgt sein Ausdehnung ca. 160 mal 60 Lichtjahre.

Fotos: Rudi Dobesberger, Bernhard Mayr


firstlight 16.07.2015
mit EQ 8 25cm f4 Fotonewton Canon 6 D
MGEN Autoguiding Einzelfoto 5 min 800 ISO volles 24x36mm Format bei M8
M27 ist ein Bildausschnitt

Weitwinkelaufnahme

< zurück >