Erdbahnkreuzer Asteroid 2006 W 2

Am 11. November 2006 entdeckte das automatische Suchsystem LINEAR (Lincoln Near Earth Asteroid Research) einen etwa 2 Kilometer grossen Himmelskörper, der auf seiner 3,7 Jahre dauernden Umlaufbahn der Erde recht nahe kommen kann.
Am 31. März 2007 kam der Asteroid 2006 VV2 der Erde auf 0,023 Astronomische Einheitennahe, das entspricht 3,44 Millionen Kilometer oder der 8,8-fachen Mondentfernung. Es handelt sich um den geringsten Abstand eines im Voraus
bekannten Vorüberflugs eines Asteroiden bis zum Jahr 2036.
VV2 legte dabei fast jede Zeitsekunde auch eine Bogensekunde am Himmel zurück, was sich sogar visuell trotz störendem Mondlicht gut verfolgen lies.
Fotografisch mußte ich den Asteroiden als kurze Strichsur im Vordergrund der Galaxien M81/82 im Großen Bären festhalten.

Das laufende Projekt am NASA Ames Research Center, welches Erdbahn kreuzende Objekte bis zu einem Durchmesser von 1 Kilometer finden kann,
sollte bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Neben sehr vielen Objekten, die der Erde nahe kommen können, wurden bisher 864 Objekte (Asteroiden und Kometen) registriert,
die eine potentielle Gefahr für die Erde darstellen. Die Suche ist aber hinter dem Zeitplan zurück.

Um die geschätzten 20 000 weiteren Objekte hinunter bis zu einem Durchmesser von etwa 150 Metern zu finden, benötigt die Gesellschaft eine weitere Milliarde US Dollar,
die aber nirgends in Sicht sind! Ein Objekt dieser Grösse – auch wenn es den Erdboden nicht erreicht und in der Atmosphäre explodiert –
entwickelt die Sprengkraft von 100 Millionen Tonnen Dynamit und ist damit in der Lage, einen Staat von der Fläche der Schweiz fast vollständig zu zerstören.
Von den bisher gefundenen Objekten kommt 99942 Apophis der Erde im Jahre 2029 recht nahe. Die kosmischen Geschosse aufzuspüren, ist ja nur der Anfang;
sich gegen den Einschlag zu wehren benötigt eine monate- wenn nicht jahrelange Vorbereitungszeit.
Je eher man also alle in Frage kommenden Objekte kennt, desto länger hat man Zeit, ihren allfälligen Einschlag auf der Erde zu verhindern.

 

Aufnahme: Rudi Dobesberger
Datum: 29.03.2007
Zeit: 02:28MEZ
Gerät: TMB 105/650
Canon 10 D 1x260sec

< zurück >