Jupiterbedeckung 15.07.2012

Generalprobe im Garten 24 h vor dem Einsatz -----------------------------Venus und Mond-Jupiter am Morgenhimmel Aufnahme: Rudi Dobesberger


Nachdem die Wetterprognose von Meteblue für Österreich gar nicht berühmt war mußten wir dem Wetterglück auch etwas nachhelfen.

Schnappsidee: Wir Michael Heinzelreiter und Rudi Dobesberger treffen uns 23:30 an der Tschechischen Grenze bei Bad Leonfelden,
l
aden die Ausrüstung in ein Auto und fahren dann gemeinsam los etwas nordwestlich von Budweis sollte es wolkenlos sein.
Wie die Heiligen aus dem Morgenland fuhren wir einem sichtbaren Stern Arcturus am Nordwesthimmel hinterher,

bis wir gegen 2: 30 in Pilsen waren wieder eine Stadt mit Bezug auf gutes tschechisches Bier.
Jetzt ging ein Odyssee los wo finde ich einen guten Beobachtungsplatz. Wir landeten in Sackgassen ohne Aussicht
,
an Schweinefarmen die wegen dem feinen Geruch wirklich nicht einladend waren.
Der Mond verschwand zwischendurch wieder hinter dicken Wolken aber einiges an Daten konnten wir dann direkt aus dem Straßengraben
von unserer nächtlichen "Spritztour" aufnehmen.
Zeitrafferfilme sind noch im entstehen.


Celestron 9 1/4" mit Canon 5 D Mark II bei Filmaufnahmen der Bedeckung plus rechts im Bild Canon 350D mit 200mm Tele für Zeitrafferaufnahmen- Pilsen /Tschechien

Venus und die Hyaden plus Jupiter-Mond im goldenen Tor.

Jupiter und seine Monde Io und Europa sind schon wieder hinter dem Mond aufgegangen.

Gerät: Celestron 8 CPC
Aufnahme: Michael Heinzelreiter
Ort:
Pilsen Tschechien

Hier ist gerade ein weiterer Stern HIP 20417 A kurz vor seiner Bedeckung am hellen Mondrand zu sehen.

Aufnahme: Rudi Dobesberger
Datum: 15.07.2012
Gerät: Celestron 9 1/4"
Canon 350 D
Canon 5 D Mark II

 

 

< zurück >