Linzer Sternfreunde auf der Hohen Dirn

Justin Kabaus und Paul Koller fuhren ( im wahrsten Sinn des Wortes) ihre Flaggschiffe auf !
Alles stand im Zeichen von 2 riesigen 22 Zoll f/4.2 Obsession Dobson-Teleskopen mit GOTO Funktion und toller Datenbank.
In Kürze entstand ein beachtlicher Teleskop-Park auf dem sonst eher unbevölkerten Almen-Areal der Hohen Dirn.
 

Die Beobachtungsbedingungen auf der Hohen Dirn waren sensationell !
Das Lightmeter zeigte Werte von 21,4 mag. !!! - Die Luft war extrem ruhig.
Kugesternhaufen bei 700 facher Vergrößerung standen ruhig wie ein Foto im Okular - unglaublich !
Die Tranparenz war großartig und das stöbern in H-alpa regionen und Galaxien war ein Traum.

Viele Objekte, die man sonst nur von Fotografien kennt, waren mit Hilfe der großen Öffnung der direkten visuellen Beobachtung zugänglich.
Auch die Planeten boten ein absolut beeindruckendes Bild. Uranus und Neptun mit Monden waren echte Highlights.
Jupiter konnte auf Grund seiner Helligkeit nur mit entsprechenden Filtern und hohen Vergrößerungen beobachtet werden.
Atemberaubend welche feinen Details mit so schnellen Newtonteleskopen sichtbar wurden.


Abschließend kann man sagen: Der Beobachtungsplatz auf der Hohen Dirn im Nationalpark Kalkalpen ist sicher einer der besten und dunkelsten Plätze die man in Österreich aufsuchen kann.
Das Fehlen jeglicher künstliche Lichtquellen Richtung Süden, auf Grund des vorgelagerten  Reichraminger Hintergebirges machen dies möglich.
Die Milchstrasse zieht sich "knallhell" in geschlossenem Bogen von Horizont zu Horizont - beeindruckend !

Johannes Stübler

Die heutigen Dobsons haben ja nichts mehr gemeinsam mit den einfachen Geräten und der Philosophie von John Dobson.
Alles ist heute mit Technik und Elektronik vollgestopft, GOTO gehört einfach dazu zu den großen Geräten, die natürlich nun auch eine entsprechende Stromversorgung benötigen -
aber die Bedienung der Geräte und das Aufsuchen von anspruchsvollen Objekten wird dadurch natürlich erst möglich bzw. erleichtert.

Danke an Jo Stübler, Christian Binder, Gerhard Storch, Justin Kabaus, Paul Koller, Günther Truhlar, Hermann Weixlbaum, Bernhard Mayr, Helmut Winkelströter, Martin und Maria von der Schosserhütte
und natürlich der Familie Ziebermayer.

Rudi Dobesberger

 

 

Timelapse

< zurück >